Käti, 29.5.2020

Oma, 7.6.2020

Omas Freund, 7.6.2020

Risiko mit Gesicht

Mit dieser Veröffentlichung trete ich aus meinem Atelier und werfe einen Stein ins Wasser… Die Zahlen der Statistiken und die pauschalen Kategorisierungen sollen ein Gesicht erhalten:
Menschen aus der «Risikogruppe» kopieren sich selber mit Hilfe eines Fotokopiergeräts.
Ein Körper und ein Leben statt anonymer Teil einer Masse.
Die kopierten Gesichter male ich im Massstab 1:1 auf eine Holztafel.

Diesen Arbeitsprozess habe ich während des Lockdowns begonnen und will ihn nun weiterführen, aber nicht alleine.

Im Sinne eines Pilotprojekts plane ich in Bern eine erste Aktion. Ich stelle an einem geeigneten öffentlichen Ort einen Kopierer auf, um Menschen, die der Risikogruppe angehören, zu erreichen, anzusprechen und einzuladen, mitzumachen. Sie legen ihre Gesichter auf den Kopierer und produzieren so eine Art Selbstbildnis. Diese Vorlagen werden von Künstlerinnen und Künstlern direkt vor Ort in eine Malerei übertragen. So entstehen Begegnungen, vielleicht Gespräche, Brücken zwischen Kunstschaffenden und möglicherweise kunstfernen Leuten. Die Kunst wird zur Vermittlerin, sodass sich Hierarchien auflösen und man sich wieder von Mensch zu Mensch begegnet!

Opa, 4.6.2020

Yuna, 29.5.2020

Suzanne, 16.5.2020

alle Malereien von Manuela Brügger, Acryl auf Holz, 29.7 x 21 cm

…ich lade hiermit Interessierte ein, sich dem Projekt anzuschliessen.

Ich suche KünstlerInnen die helfen zu malen. Weitere Leute, die helfen zu kopieren. Vernetzte Menschen, die helfen zu organisieren, Geräte, Materialien und vielleicht auch finanzielle Mittel zu beschaffen.
Menschen die helfen möchten, belastende Corona-Erfahrungen umzuwandeln in Begegnungen, Gespräche, in Miteinander, in Arbeit, wo vielleicht Stillstand ist. Gemeinsam Wege schaffen, die irgendwo hinführen.

Hast du auch Lust Wellen zu schlagen? Dann freue ich mich dich kennen zu lernen!

Manuela Brügger

Künstlerin und Kunstvermittlerin
mail@manuela-bruegger.ch
079 538 26 14
www.manuela-bruegger.ch

Acryl auf Holz, 29.7 x 21cm