Rhonegletscher Caspar Wolf & Andrina Joerg

Rhonegletscher – quo vadis?

Ausstellung im Museum Caspar Wolf, Muri (AG)

bis 21. Mai 2023

Die Sonderausstellung “Rhonegletscher – quo vadis?” nimmt ein zentrales Kapitel im künstlerischen Forschungsprojekt GRAND TOUR CASPAR WOLF auf, das Murikultur 2020 initiiert und im Sommer 2022 in einer Doppelausstellung im Singisen Forum und dem Kunsthaus Villa Wild gezeigt hatte. 

Mit Werken von: Andrina Jörg, Bruno Müller-Meyer, George Steinmann, Caspar Wolf, Johann Heinrich Wüest

Mehr siehe Webseite Murikultur


Andreas Linsbauer mit Kollegen 2022 auf dem Persgletscher
Andreas Linsbauer mit Kollegen 2022 auf dem Persgletscher

Sa 15. Oktober 2022, 14 Uhr

Warum Glaziologen Caspar Wolf kennen

Dr. Andreas Linsbauer, Geograph und Glaziologe, gibt Einblicke in seine Arbeit: Er verrät seine historischen Quellen – z.B. die Gletscherbilder von Caspar Wolf –, berichtet aber auch von seinen jüngsten Forschungen diesen September auf Schweizer Gletschern und den Ergebnissen. Ist es schon Matthäi am Letzten oder gibt es noch Hoffnung?

Zusammen mit dem Künstler George Steinmann diskutieren wir ausserdem, wie die Kunst heute – 250 Jahre nach Caspar Wolf – zu Erkenntnis in Sachen Nachhaltigkeit beitragen kann.

Gespräch moderiert von Peter Fischer in der Ausstellung «Rhonegletscher – quo vadis?»

Walter Minder, Der Freiämter, 18.10.2022
> Was zählt, ist Eigenverantwortung

GTCW Flyer (Frontseite)

Doppelausstellung
im Museum Caspar Wolf / Singisen Forum
& Kunsthaus Villa Wild
in Muri (AG)

23. April bis 7. August 2022
Öffnungszeiten: Di–So 11–17 Uhr

Die Villa Wild befindet sich beim Bahnhof und in 5 Min. Fussdistanz zum Museum Caspar Wolf.

Anfragen und Buchungen
Buchen Sie Führungen mit dem Kurator und beteiligten Kunstschaffenden,
ebenso Apéros, Besichtigung des Klosters und weiterer Murianer Museen und vieles mehr.
Telefon 056 664 70 11
info@murikultur.ch

Lassen Sie sich von 20 Künstlerinnen und Künstlern entführen zu einer Grand Tour entlang der Schauplätze des berühmten Alpenmalers Caspar Wolf (1735 –1783).

Caspar Wolfs Bilder sind sowohl künstlerisch wertvolle Dokumente ihrer Zeit, als auch seltene Zeugnisse der damaligen Beschaffenheit der von ihm abgebildeten Landschaften. Wie präsentieren sich die Örtlichkeiten heute im Vergleich mit den Ansichten auf den Gemälden Caspar Wolfs vor 250 Jahren? Wie blicken Kunstschaffende heute auf ihre/auf unsere Lebensumgebung?
Murikultur hat 20 Künstlerinnen und Künstler eingeladen, sich mit diesen Fragen entlang einer Route durch die Zentralschweiz zu den Schauplätzen Caspar Wolfs aufzumachen. Dort befassen sie sich mit dem Zustand dieser Gegenden. Ihrem Empfinden und ihren Recherchen verleihen sie mit den unterschiedlichsten künstlerischen Mitteln Ausdruck.

In Kombination mit den Originalbildern von Caspar Wolf eröffnet diese Doppelausstellung nicht nur Einblicke in faszinierende Landschaften, sondern auch in unser Verhältnis zur Natur. Und – last but not least – in das Vermögen der Kunst, eine zwiespältige Welt bildlich zu fassen. 

Kuratiert von Peter Fischer
Im Auftrag von Murikultur und mit «die zukunft kuratieren» als Partnerin

Herzlichen Dank für die Unterstützung
Swisslos Fonds Kanton Aargau
Josef Müller Stiftung Muri
Ernst Göhner Stiftung
Katharina Strebel Stiftung
Monsol Foundation
Markant Stiftung
Landis & Gyr Stiftung
Service de la Culture, Yverdon-les-Bains
Lettres Vivantes La Comballaz
Kultur Stadt Bern
Swisslos Kultur Kanton Bern.