Brigitt Bürgi, Angstkörper 14Brigitt Bürgi, Angstkörper 14, 2020

Angstkörper – Körperangst

Eine künstlerische Forschungsarbeit

Wir begegnen uns wieder, begrüssen uns mit Verneigung oder Ellbogen, vielleicht einer kleinen Umarmung. Die körperliche Begegnung birgt immer noch Gefahr.

Wir haben immer noch Angst. Unser Körper bleibt ein bedrohtes Element. Unsere Sterblichkeit bleibt uns bewusst.
Die Angst bestimmt uns, ob wir sie verdrängen oder bewusst mit ihr umgehen. Sie ist selbst zu einem wabernden Körper geworden, der uns umgibt, umarmt und uns in die Isolation treibt.

Unsere Angst ist eine ganz nahe Partnerin von uns.
Wie nehmen wir diese veränderte Beziehung zu unserem eigenen Körper und den Körpern der andern wahr? Wie können wir sie künstlerisch erfahrbar machen?

Unsere gemeinsame Angst umgibt uns, einzelne Gruppen, die ganze Gesellschaft,  wie ein Fluidum.
Wie kann die Kunst diesem Angstkörper ein Gesicht geben?

Ich lade alle Interessierten ein, weiter an diesem Forschungsthema mitzuarbeiten.

Wenn du magst, stelle deine Ideen, Gedanken, Bilder in die Kommentar- und Beitragspalte unten. Reagiere auf andere Posts. Ich werde mit dir Kontakt aufnehmen. Lass uns so den Prozess in Gang halten. Realisierungen werden angestrebt.

Brigitt Bürgi
info@brigitt-buergi.ch
www.brigitt-buergi.ch

(Mai 2020, aktualisiert 4. Juli 2020)

Brigitt Bürgi – ANGSTKÖRPER in Gelb

Performances Sommer 2020 bis heute

12. Oktober 2021

Kleine Demo für den dzk-Input zum ZHdK-Workshop zu «On Moving and Waiting»

Kulturhaus Helferei

zu «On Moving and Waiting» siehe auch hier

12. März bis 10. April 2021

Ausstellung dokumentarischer Bilder des Stationenwegs:

Kulturhaus Helferei, Kirchgasse 13, 8001 Zürich

Logo dzk in der Helferei

11. Februar 2021

Symbolische Aktion in Form eines Stationenwegs entlang der Zürcher Kulturorte

Kunsthaus – Helferei – Helmhaus – Labyrinthplatz/Kasernenareal – Löwenbräu – Schiffbau

> weitere Fotos

Adaption der am 23. Oktober 2020 bei der Peterskapelle Luzern erstmals realisierten Performance ANGSTKÖRPER IN GELB von Brigitt Bürgi (in Zusammenarbeit mit Lilian Frei).

ANGSTKÖRPER IN GELB versucht, dem heute alles dominierenden Gefühl der Angst eine künstlerische Form – einen Projektionskörper –  zu verleihen.

Eine Gruppe in gelbem Stoff gewandeter PerformerInnen besucht vor deren geschlossenen Toren sechs Zürcher Kulturinstitutionen. Eine Würdigung und zugleich eine Mahnung, dass die Zwangsschliessung sämtlicher Kulturbetriebe den kulturellen Ausdruck seiner Wirkkraft beraubt.
Die Aktion wurde live auf Instagram übertragen.

12. bis 24. Januar 2021

Ausstellung mit Foto- und Video-Impressionen der Performance vom 23. Oktober 2020 in der Peterskapelle Luzern

> Download Flyer
> Download Bericht Luzerner Zeitung 14.1.2021 (zvg Luzerner Zeitung/CH Media)

Eine Veranstaltung der Peterskapelle Luzern in Zusammenarbeit mit «die zukunft kuratieren»

24. Januar 2021
Performance von Brigitt Bürgi an der Finissage der Ausstellung
Angstkörper in Gelb in der Peterskapelle Luzern

Live-Produktion für Instagram (Video: Jasmin Glaab)

23. Oktober 2020 

Performance Angstkörper in Gelb

Von Brigitt Bürgi, Lilian Frei und Gruppe bei der Peterskapelle Luzern.

Angst sichtbar machen mit ihren verlockenden und bedrohlichen Aspekten, mit stillen und unbändigen Momenten. Die Performance «Angstkörper in Gelb» erkundet ein grosses, sehr aktuelles Gefühl.

In Zusammenarbeit mit Marco Schmid, www.peterskapelle.ch / «die zukunft kuratieren» / www.brigitt-buergi.ch / www.lilian-frei.ch

  und Katholische Kirche Luzern – danke für die Unterstützung!

Video von Jara Malevez

10. Juli 2020

Brigitt Bürgi lädt Lilian Frei zur Materialprobe und Versuchen für eine Angstkörperperformance ein.

Zu Lilian Frei siehe auch hier und hier (Performance mit Ursula Scherrer).

Frühsommer 2020

Der gelbe, grosse, wabernde Angstkörper, den ich vor Augen habe, wird mich in der nächsten Zeit beschäftigen. Im Atelier mache ich erste Versuchsanordnungen.

> weitere Visualisierungen